Schnarchen: Was tun?

Schnarchschiene – Das Mittel gegen Schnarchen

Es ist ein weit verbreitetes Problem: In den Industrienationen schnarchen rund 40 % der Bevölkerung! Dabei ist schnarchen bei Männern verbreiteter als bei Frauen und auch die weitverbreitete Annahme, dass schnarchen mit dem Alter zunimmt, stimmt oftmals.

Verantwortlich für das Schnarchen ist eine Verengung der Atemwege, die aufgrund nachlassender Muskelstraffung während des Schlafs auftritt. Diese Verengung beschleunigt den Atemluftstrom, dadurch beginnen verschiedene Strukturen im Bereich der oberen Atemwege zu flattern – das ist die Ursache des Schnarchens. Leichtes oder primäres Schnarchen hat keine gesundheitlichen Folgen. Schnarchen ist also ein mechanischer Vorgang, dem auch mechanisch entgegengewirkt werden kann. Hier setzt die zahnärztliche Therapie an.

Schnarchen stoppen ohne OP: Günstige Schnarchschienen von DD Dental

Eine Schnarchschiene hält den Unterkiefer in einer festen Position, sodass die Zunge nicht zurückfallen kann und die Atemwege frei bleiben. So stoppen Sie das lästige Schnarchen ganz ohne OP!

DD Dental bietet verschiedene Schnarchschienen, die stets individuell für den Träger angefertigt werden – für optimalen Tragekomfort während der Schlafzeiten. Die Modellpalette von DD Dental umfasst die FDA-zugelassene Protrusionsschienen The Moses® und The Moses® Elite sowie Dorsal Appliance, die Silensor-sl, EMA und die Odense-Schnarch-Schiene.

Für ausgezeichneten Tragekomfort sorgt die Schnarchschiene Dorsal Appliance, denn sie ist als zweiteilige Protrusionsschiene für die Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe konzipiert. In manchen Fällen ist eine einteilige Schnarchschiene empfehlenswert. Daher haben wir mit der Odense-Schnarch-Schiene OSS, eine Eigenentwicklung der Uniklinik in Odense, eine effektive Lösung im Angebot, um das Schnarchen zu stoppen.

Schnarchschienen günstig kaufen: Ihre Vorteile bei DD Dental:

• Über 95% Wirkungsgrad gegen Schnarchen!
  • Passgenau dank Maßanfertigung
  • Angenehm zu tragen und große Wirkung
  • Effektiv und ohne Nebenwirkungen
  • Lässt die Atmung durch den offenen Mund zu
  • Gleichbleibende und angenehme Passung
  • Günstige Komplettpreise
  • Kein Risiko – 2 Jahre Garantie

Gegen Schnarchen

Bis zu 40% der Bevölkerung in Industrienationen schnarchen. Die nachlassende Muskelstraffung während des Schlafs verursacht eine Verengung der oberen Atemwege. Diese Verengung beschleunigt den Atemluftstrom, dadurch beginnen verschiedene Strukturen im Bereich der oberen Atemwege zu flattern und verursachen das Schnarchgeräusch. Schnarchen ist also ein mechanischer Vorgang, dem mechanisch entgegengewirkt werden kann. Hier setzt die zahnärztliche Therapie an. Leichtes oder primäres Schnarchen hat keine gesundheitlichen Folgen, die Rhonchopathie, das krankhafte Schnarchen dagegen schon.

Die Wirkungsweise des Silensor-sl

Der Silensor-sl besteht aus je einer transparenten Schiene für den Oberkiefer und den Unterkiefer. Der Unterkiefer wird durch 2 Züge, die seitlich die beiden Schienen verbinden, gehalten oder nach vorne verlegt. Dadurch wirkt der Silensor-sl der Verengung der Atemwege entgegen. Die Geschwindigkeit der Atemluft nimmt ab und damit das geräuschbildende Flattern der Weichteile. Mit dem Silensor-sl sind Kieferbewegungen möglich, das Zurücksinken des Unterkiefers jedoch nicht. Diese Funktion macht den Silensor-sl zu einem komfortablen und zugleich wirkungsvollen Schnarchschutz. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorverlegung des Unterkiefers das Schnarchen bei über 80% der Patienten deutlich reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.

Die Schlafapnoe, der Atemstillstand während des Schlafs

Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit, sondern auch zu ernsten, systemischen Erkrankungen führt. Die Apnoe ist ein kompletter Atemstillstand. Die obstruktive Apnoe ist der völlige Verschluss der Atemwege, bei der zentralen Apnoe setzt dagegender zentrale Atemreflex aus. Die Hypopnoe ist eine Reduktion des Atemflusses um mehr als 50 %. Die obstruktive Apnoe ist durch eine Unterbrechung des sehr geräuschvollen Schnarchens (Rhonchopathie) charakterisiert. Die zentrale Apnoe verläuft dagegen ohne externe Zeichen.

Wann ist der Silensor-sl geeignet?

Da in fast allen Fällen das Schnarchgeräusch durch Verengung der Atemwege verursacht wird, ist ein guter Erfolg mit dem Silensor-sl zu erwarten. Die zierliche Ausführung behindert die Mundatmung nicht. Bei erheblicher Dickleibigkeit ist ein guter Erfolg der Behandlung jedoch fraglich. So nimmt die Wirkung ab einem BMI (Body- Mass-Index) von mehr als 30 zunehmend ab. Im zahnlosen Mund kann der Silensor-sl nicht befestigt werden. Der Zahnarzt muss beurteilen, ob das Restgebiss genügend Halt bietet. Besteht der Verdacht auf Schlafapnoe, sollte in Anbetracht dieser nicht zu unterschätzenden Krankheit die Wirksamkeit des Silensor-sl in einem Schlaflabor beurteilt werden.

Wir informieren Sie gern

Um Ihnen einen individuellen Preisvergleich zu ermöglichen, schicken wir Ihnen auf Wunsch gern einen ausführlichen Kostenvoranschlag zu. Dafür brauchen Sie uns nur ihren aktuellen Heil- und Kostenplan oder das Angebot Ihres Zahnarztes zu übermitteln.

Sie werden sehen: Beste Qualität und bezahlbare Preise sind kein Widerspruch. Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch unter der kostenlosen Service -Nummer 0800 589 21 48 zur Verfügung.

Infos anfordern!

FrauHerr